Newsarchiv

November 2017

3.Platz beim KsK- Laternenwettbewerb

Die Strolche haben beim diesjährigen Laternenwettbewerb der Kreissparkasse Untereschbach den dritten Platz belegt.

Die Strolche haben sich riesig über einen riesigen Weckmann, die Urkunde sowie einen Einkaufsgutschein in Höhe von 15 EUR beim Spielwarengeschäft Daubenbüchel in Bensberg gefreut.

Wir möchten an dieser Stelle herzlich allen danken, die sich an dem Laternenwettbewerb beteiligt haben sowie der Kreissparkasse Untereschbach für die Durchführung des Wettbewerbs.

Vielen Dank an alle, die Ihre Stimme abgegeben haben!

Aufruf: Wer hat Fotos vom St.Martinzug gemacht?

Wir möchten gerne eine Foto-Collage in der KiTa sowie auch im Internet von unserem diesjährigen St.Martin-Fest präsentieren.

Wer kann uns noch Fotos dabeisteuern? Gerne per Email an : info@immekeppeler-strolche.de.

Vielen Dank!

St.Martin in der KiTa
 Am 06.11.treffen wir uns um 17.00 Uhr auf dem Aussengelände der Kita.
Um 17.15h startet unser kleiner Laternenumzug.

Im Anschluss finden wir uns alle am Martinsfeuer auf unserem Aussengelände ein.

Jedes KiTa-Kind bekommt einen Weckmann.

Der Weckmann-Bon für die KiTa-Kinder befindet sich im bereits ausgeteilten Liederheft.

Vom 23.10.- 27.10. startet ein Bonverkauf für alle, die darüber hinaus Weckmänner haben wollen.

Ein Bon kostet 1,50 €.

Oktober 2017

Laternenwettbewerb der KSK Untereschbach

 In der Woche vom 23.10.-28.10. stellen auch wir wieder eine selbstgebastelte Laterne unserer Strolche in der Kreissparkasse Untereschbach aus.

Dieses Jahr hat sich ein Vorschulfuchs bereit erklärt, seine Laterne auszustellen und stellvertretend für die ganze KiTa mit seiner Ninjago- Laterne am Wettbewerb teilzunehmen.

 

September 2017

Wir suchen: DICH

Die Strolche suchen  Verstärkungen für die Vorschulfüchse!

Erzieher/in mit Schwerpunkt Vorschulpädagogik zum 01.01.2018 gesucht!
Seit 2017 haben wir die "Vorschulfüchse" als eigenständige Gruppe eingerichtet.  So haben die Kinder, Eltern und auch Erzieher einen optimalen Übergang zu der Schule.

Unsere Vorschulfüchse sind wissbegierig und wollen die Welt  mit all´ Ihren Wundern entdecken!

Hast Du Lust, mit den Füchsen auf Entdeckungsreise zu gehen und Mutproben zu überstehen?
Dann bewirb Dich schnell!

 

August 2017

Herzlich Willkommen, Claudia!

Seit dem  01.08.2017 unterstützt Claudia die Mäusegruppe

Wir freuen uns auf einen weiteren Zuwachs in unserem Strolche-Team.

Claudia ist seit 01.08.2017 als Fachkraft in der Mäusegruppe tätig. Ein "Steckbrief" von Claudia hängt in der KiTa aus.

Wir wünschen Ihr einen tollen Start und viele schöne Erlebnisse bei den Strolchen!

 

Juli 2017

Herzlich Willkommen, Laura!

Am  01.07.2017 beginnt Laura ihr Anerkennungsjahr bei den Strolchen

Laura wird ihr Anerkennungsjahr in der Bärengruppe absolvieren. Wir heißen sie herzlich Willkommen und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Ein Steckbrief von Laura hängt in der KiTa.

Mai 2017

30- jährige Jubiläumsfeier

Ein sehr gelungenes Fest mit viel Spaß & Freude für groß und klein- Dank an alle Helfer!

Durchweg war unsere Jubiläumsfeier ein tolles Fest. Wohin wir auch sahen, nur glückliche und zufriedene Gesichter!

Einen ausführlichen Bericht und Fotos gibt es hier.

Die Strolche werden 30

Wenn das kein Grund zum Feiern ist!  Große Jubiläumsfeier am 20.05.2017 ab 14 Uhr

Vor 30 Jahren wurden die Immekeppeler Strolche von engagierten Eltern gegründet. Und auch noch heute besteht das Fundament der KiTa aus dem Engagement der Eltern.

Pünktlich zum Jubeljahr haben fleißige Eltern sich u.a. bereit erklärt, die Gartenhäuschen zu streichen und haben tatkräftig für die Tombola Spenden gesammelt.

Zu dem Fest möchten wir alle Eltern, Kinder, Interessierte und Ehemaligen recht herzlich einladen. Es erwartet Euch ein buntes Rahmenprogramm. Unsere Tombola enthält viele tolle Preise. So könnt ihr u.a. Freikarten für das Phantasialand, Aqualand, den Affenpark, das Odyseeum, das Sportmuseum oder auch viele Spielzeuge und Bücher gewinnen. Für die Eltern stehen auch einige tolle Preise parat, z.B. Freikarten für ein Lupo-Konzert in Gummersbach oder ein Armband mit Anhänger von Bensberg und Bergisch Gladbach.

Eröffnet wird unser Fest von Bürgermeister Jörg Weigt, der selbst einmal vor 20 Jahren Vorstandsvorsitzender der Kita war.

April 2017

Tanzprojekt für Strolche-Kinder

Irena Tommé,angehende Tanzpädagogin, wird  bis voraussichtlich Ende des KiTa-Jahres 2016/2017, immer donnerstags von 15h- 16h, ein Tanzpädagogisches Projekt in der KiTa für alle interessierten Kinder anbieten. Egal ob Maus, Bär oder Fuchs.

Die Kinder stärken im Tanzunterricht mit viel Bewegug und Spaß ihre Haltung, Koordination, Musikalität, Dehnung, Kraft, Phantasie, Gedächnis, Konzentration, Sozialverhalten und Selbstbewustsein.

Die Grundfertigkeiten des kreativen Kindertanzes und Balletts werden in kindergerechter spielerischer Art vermittelt. Das Angebot ist natürlich kostenlos.

Aktionstag in der KiTa- Mission Frühjahrsputz- Neues Spielgerät kann kommen

Am 01.04.2017 wurde wieder ordentlich gebaggert, geputzt, repariert, Unkraut gezupft, gereinigt, das Gartenhaus abgeschliffen, und und und... Natürlich haben wir auch gemeinsam miteinander zum Abschluss gegrillt.

Danke an alle fleißigen Helfer!

Das neue Spielgerät kann nun kommen!

März 2017

Ausstellung Robo-City

Kreativ? Spaß am Basteln? Phantasie-Welten selbst erschaffen? Das machen unsere Strolche immer gerne.

Daher haben Erzieher und Kinder beschlossen, beim Mitmachwettbewerb rund um den Kinofilm RitterRost 2 teilzunehmen.

Es sind wunderschöne, einzigartige Kunstwerke entstanden- die zusammen die "Strolche Robo-City" ergeben.

Fotos von der Roboter Stadt haben wir eingereicht- jetzt heißt es Daumen drücken.

Unsere Vorschulfüchse und Bären würden sich über Ihre eigene Kinovorstellung sehr freuen.

Februar 2017

ALAAF! Jecke Tage in der KiTa!

Alle Kinder fieberten dem diesjährigen Karneval entgegen. Wochen vorher wurde schon geschminkt und kölsche Lieder gesungen. Weiberfastnacht haben die Kinder mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Frisch gestärkt haben Sie dann getanzt, getobt und gespielt.Höhepunkt der Feier war die Modenschau vor Eltern: alle Kinder konnten mit Stolz ihre Kostüme zeigen. Und auch die etwas scheueren haben natürlich den tollen KiTA-Orden bekommen.

15-jähriges Dienstjubiläum!
Herzlichen Glückwunsch, Anna Dubs!

Am 1.2. wurde Anna Dubs, Gruppenleitung der Bären von Ihren Kollegen/Innen und den Kindern mit einem Fest anläßlich Ihres 15-jähriges Dienstjubiläum überrascht. Wer Anna kennt, weiß, wie gerührt sie war. Und natürlich wie immer voller Freude und Energie! Wir wünschen uns mindestens nochmal 15 Jahre mit Dir!

Januar 2017

Willkommen auf der Welt, kleiner Strolch!

Hurra, unsere liebe Steffie ist Mama!

Kaum ist unsere liebe Steffie in Mutterschutz, mag ihr Sohn auch nicht mehr länger warten.

Steffie hat MItte Januar ihren Sohn geboren. Beide sind wohl und munter und kommen im Frühjahr mal die KiTa besuchen.

Dezember 2016

DIE STROLCHE

WÜNSCHEN

FROHE WEIHNACHTEN

UND

EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Willkommen an Bord!

Am 01.12.. übernimmt Katrin Rose als Schwangerschaftsvertretung für Steffie Schmitt die Leitung der KiTa.

Steffie Schmitt ist noch bis Ende des Jahres ebenfalls in der KiTa, bevor sie in Mutterschutz geht.

November 2016

Oma und Opa- Nachmittage in der KiTA

Vom 29.11.- 01.12. hatten die Strolche Besuch von Oma und Opa.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Großeltern einmal Ihre Enkel in der KiTa erleben.

Die Bären führten ein Märchen auf, die Mäuse haben mit Ihren Großeltern Weihnachtsschmuck gebastelt.

Ein aufregender Nachmittag für Kinder, Großeltern und Erzieher!

Oktober 2016

Was ist los bei den Füchsen?

Unsere Vorschulkinder haben sich zu Beginn des KiTa-Jahres beraten und gemeinsam für zwei Projekte entschieden: Vulkane und Arielle. Spielerisch und kindgerecht werden die Strolche durch dies Projekte an die Naturelemente Erde, Feuer, Wasser durch Experimente, Basteleien, Erzählungen und Gespräche herangeführt.
Der "Drache Kokosnuss" ist zur Zeit ein morgendlicher Begleiter der Fuchsgruppe. Vor dem Lesen im Morgenkreis wird das Kapitel des Vortages reflektiert. Die jeweilige Thematik des Buches ( "Vulkan auf der Dracheninsel") wird begleitend erarbeitet und in Projektarbeit dargestellt.

Im "Arielle"-Projekt wird die Thematik der Disney- Erzählung besprochen, Inhalte interpretiert und Zusammenhänge erschlossen. Den Kindern wird Raum gegeben, sich kreativ mit der Geschichte auseinanderzusetzen. Zum Beispiel in Form von freien Malen, dem Konstruieren mit selbstgesammelten Materialien, aber auch durch gezieltes Zeichnen nach Vorlagen oder dem Herstellen von Wollpuppen.

 

Wir bauen uns ein Schloss...

... Von Prinzessinnern und Rittersleut`

 

Die Kinder haben entschieden: Die Hochebene in der Bärenhöhle soll verwandelt werden. Doch wie und was? Ein riesen Plakat musste her und alle Ideen wurden aufgemalt. Schnell war klar, die Mädchen wollen ein Schloss und Prinzessinnen sein ( ...machen wir uns nichts vor, das waren sie ja eh schon die ganze Zeit!) und unsere Jungs brauchten unbedingt eine richtige Ritterburg- mit Schwertern und Schildern usw..

Bis heute sind die Bauarbeiten an den beiden Gebäuden nicht abgeschlossen. Ständig gibt es neue Ideen zu baulichen Feinheiten und Accessoires. Die Kunstwerke und die Verwandlung der Hochebene kann gerne in der KiTa in der Bring- und Abholzeit besichtigt werden.

September 2016

Danke, M+P Umweltdienste!

Nach unserem Aufruf, ob uns eine Fachfirma  helfen kann,die Betonfundamente zu entsorgen, bat uns der Geschäftsführer des Entsorgungsfachbetriebs M+P Unweltdienste Overath,Florian Michels, an, diese kostenlos für uns zu entsorgen.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmal ganz herzlich im Namen aller Strolche-Kinder für diese spontane Unterstützung bedanken. Endlich können die Kinder wieder das komplette Außengelände nutzen.DANKE!

Start des BIBfit-Programm

Das BIBfit-Programm startete am 12.09.16. Dies ist ein Angebot der katholischen Bücherei St. Walburga in Overath. Es ermöglicht Kindern im letzen KiTa-Jahr den Umgang mit Büchern näher zu bringen. Nach Beendigung des Programms besteht die Möglichkeit für die Kinder zum Erwerb eines kostenlosen Büchereiausweises. 

Hier geht´s zum ausführlichen Ausflugbericht der Füchse.

Erfolgreiche Aktionstage

Dank des großen Einsatzes der fleißigen Eltern an unseren Aktionstagen am 09./10.09. wurde das Außengelände für die neuen Außenspielgeräte vorbereitet:So wurden die Betonfundamente der alten Spielgeräte aus dem Boden entfernt, Spielgeräte versetzt, das Gartenhäuschen entrümpelt und noch vieles mehr.

Die Betonfundamtene müssen nun noch entsorgt werden. Hierfür haben wir einen Aufruf gestartet, ob uns Firmen dabei kostengünstig unterstützen können. Die neue Nestschaukel und Hangrutsche sowie die Matschanlage werden nun im Zeitraum vom 13.09.-24.09. von der Firma Wehrfritz aufgebaut.

Spielzeugtag- ab sofort jeden 1. Donnerstag im Monat

An dem "Spielzeugtag" dürfen alle Strolche-Kinder ihr Lieblingsspielzeug mit in den Kindergarten bringen.

Das pädagogische Team bittet für Verständnis, dass Pistolen, Schwerter, etc. kein geeignetes Spielzeug ist und zu Hause bleiben muss.

 Wir freuen uns auf einen bunten Spielzeugtag.