Erziehung ist nicht das Füllen eines Eimers, sondern das Entfachen eines Feuers.

William Butler Yeats

Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer KITA „teiloffen“ und verfolgen überwiegend den Situationsansatz.

 

Bedürfnisse und Ideen der Kinder werden bei uns ernstgenommen.

So werden die verschiedenen Ansprüche der Kinder stets berücksichtigt und ermöglichen eine optimale Förderung des einzelnen Kindes. Die Kinder lernen ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander und erfahren, wie sich die eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppenstruktur vom jüngsten, dann eines mittleren und zuletzt Vorschulkindes verändert.

 

Durch die Öffnung der Gruppen bewegen sich die Kinder schnell sehr sicher in der Kita und entdecken die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten.

Das stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die eigenständige Entwicklung!

 

Die Kinder und Erzieher gestalten gemeinsam den Alltag.